Die NS-Krankenmorde in Großschweidnitz 1939 – 1945

Mehr als 10 Jahre lang hat der Verein Gedenkstätte Großschweidnitz e.V., mit besonderer Unterstützung von Bürgermeister Jons Anders, für die Einrichtung der Gedenkstätte Großschweidnitz gearbeitet. 11/2021 erfolgte die Aufnahme in die Trägerschaft der Stiftung Sächsische Gedenkstätten. Wir freuen uns, mit der Gestaltung der Dauerausstellung im denkmalgeschützten, ehemaligen Pathologiegebäude der Landesanstalt Großschweidnitz betraut worden zu sein.

Entstanden ist ein moderner Lernort, ein Ort der Aufklärung und des Gedenkens an über 5500 Menschen, die der nationalsozialistischen »Euthanasie« zum Opfer fielen. Sie wurden durch überdosierte Beruhigungsmittel, Unterernährung und Vernachlässigung ermordet oder in die Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein gebracht.

Dauerausstellung: Eröffnung 14.05.2023
_Szenografie + Ausstellungsgrafik + -architektur: Funkelbach
_Kuratorische Arbeit: Dr. Maria Fiebrandt (Projektleitung), Hagen Markwardt, Sven Riesel
_Auftraggeber: Gedenkstätte Großschweidnitz e.V. | Stiftung Sächsische Gedenkstätten

Zurück