Szenen des Lebens

»Die Dramaturgie (…) ist perfekt (…)«, schreibt die FAZ. Tatsächlich hätte der Projektverlauf kaum »aufregender« sein können. Corona, Schließung der Museen, Stillstand. #wirbleibenzuhause, #closedbutopen und dann doch: #openbutsafe!

Pünktlich zur Aufhebung des Lockdowns ist die neue Sonderausstellung »Szenen des Lebens | Ein japanischer Paravent und seine Geschichte/n« im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig fertig. Seitdem begeistert das Hauptexponat – ein »byōbu« Besucher*innen mit Erinnerungen an volle Straßen, buntes Treiben und Großveranstaltungen wie die dargestellte auf der Shijō-Straße in Kyoto. »Eigentlich wollte ich dieses Jahr nach Japan … leider unmöglich. Umso schöner, dass diese Ausstellung ein bisschen wie eine Reise dorthin ist.«, lesen wir im Gästebuch und freuen uns!

Sonderausstellung: 07.05.2020 – 11.04.2021
_Szenografie + Ausstellungsgrafik + -architektur: Funkelbach
_Gestaltung Werbemittel: Funkelbach
_Kuratorische Arbeit + Projektleitung: Angelica Hoffmeister-zur Nedden, Dr. Agnes Matthias
_Auftraggeber: Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Zurück